Hinweisetiketten in der Logistik – Vorsicht zerbrechlich!

Um spezielle Waren für den Versand zu kennzeichnen und vor unsachgemäßer Behandlung zu schützen, kommen bestimmte Hinweisetiketten in der Logistik zum Einsatz. Wie die gängigsten Logistiketiketten aussehen und welche Kennzeichnung bei welchen Produkten erforderlich ist, erfahren Sie im folgenden Blogartikel.

Hinweisetiketten verdeutlichen über vorgeschrieben Symbole, das das jeweilige pakt mit erhöhter Sorgfalt behandelt werden muss. So muss auf ihnen erkennbar sein, ob das zu versendende Paket zum beispiel bruchgefährdet, hitze- oder nässeempfindlich ist oder ob es gestapelt werden kann. Hinweisetiketten sind meist in schwarz auf leuchtendem Papier gedruckt, damit sie während des gesamten Transportprozesses gut erkennbar sind.

Die gängigsten Symbole sind:

 

Vorsicht Glas!

Vorsicht Glas

Logistiketiketten mit dem Symbol "Vorsicht Glas!" werden bei zerbrechlichen Gegenständen, wie z.B. Glas verwendet. Das Paket sollte nun mit großer Sorgfalt behandelt werden, damit es nicht zerbricht und unbeschädigt beim Käufer ankommt. Natürlich können Transportschäden leider nie ausgeschlossen werden, aber mit Hilfe der Logistiketiketten können sie wesentlich reduziert werden.

Für zerbrechliche Waren gibt es zahlreiche ähnliche Etiketten z.B. mit den Hinweisen „Vorsicht zerbrechlich!“, „Nicht werfen!“, „Achtung empfindliche Ware!“, „Handle with care“ und „Bruchgefahr“.

 

Ware nicht stapelbar!

Ware nicht stapelbar

Etiketten mit diesem Hinweis zeigen, dass die Ware nicht stapelbar ist. Somit bekommt der Empfänger des Pakets oder einer Palette die Information, dass er diese Pakete sorgsam lagern muss und nicht stapeln darf, da die empfindliche Ware sonst zerdrückt wird. Für den Versand außerhalb Deutschlands ist der Hinweis ebenfalls in Englisch und Französisch aufgedruckt.

 

Nicht stapeln!

Das Logistiketikett „Nicht stapeln“ dient dem selben Zweck eignet sich aber auch für kleiner Pakete.

nicht stapeln

 

Weitere Logistiketiketten sehen so aus:

Hier Oben

Natürlich gibt es noch viele weitere Logistiketiketten, die je nach Inhalt, Transport- und Lagerbedingungen einen Handhabungshinweis beinhalten und darstellen. "Hier oben", “Keine Handhaken verwenden”, “Vor Hitze schützen”, “Vor Hitze und radioaktiven Strahlen schützen”, “Anschlagen hier”, “Schwerpunkt”, “Zulässige Stapellast”, “Klammern in Pfeilrichtung”, “Zulässiger Temperaturbereich”, “Nicht mit dem Messer öffnen” sind nur einige weitere Beispiele.