Häufige Fragen zur NiceLabel Software

Sie haben Fragen zur Installation oder zur Nutzung der Label Design Software – NiceLabel? Die von uns zusammengestellten FAQs helfen Ihnen bei der Beantwortung der häufigsten Fragen.

Der Fragen-Katalog

  1. Wie füge ich einen Drucker bei NiceLabel hinzu?
  2. Wo finde ich die passenden Druckertreiber für meinen Etikettendrucker?
  3. Kann ich meine Software Lizenz auf einen anderen Computer übertragen?
  4. Wie aktiviere ich meine NiceLabel Version?
  5. Die Aktivierung ist fehlgeschlagen – was jetzt?
  6. Kann ich mit einem USB-Dongle zwischen zwei PCs hin und her switchen?
  7. Welche NiceLabel Version brauche ich?
  8. Kann ich meine vorhandene NiceLabel Version auf eine neuere Version upgraden?
  9. Kann ich meine Etiketten, auch mit anderen NiceLabel Versionen benutzen?
  10. Wo kann ich die aktuelle Demoversion von NiceLabel herunterladen?
  11. Wie kann ich eine Schulung zu NiceLabel beantragen? Welche Schwerpunkte / Themen werden dort behandelt und wann findet die Schulung statt?
  12. Mein USB-Dongle wird nicht erkannt. Was jetzt?
  13. Kann ich NiceLabel ohne Internetzugang aktivieren?

1. Wie füge ich einen Drucker bei NiceLabel hinzu?

Grundsätzlich empfehlen wir die Treiber von der Loftware Treiber Webseite zu verwenden, da diese immer auf dem neuesten Stand sind. Detaillierte Informationen zur Installation der Druckertreiber finden Sie auch auf der Loftware Webseite zur Druckerinstallation: https://help.nicelabel.com/hc/de/categories/4408474153489-Druckertreiberinstallation

Download: Laden Sie die LoftwareDrivers von der Loftware Webseite https://drivers.loftware.com herunter und folgen Sie den nachfolgenden Schritten:

  1. Führen Sie die heruntergeladene *.exe aus.
  2. Wählen Sie einen Drucker aus und folgen Sie den Anweisungen.

Wenn die Treiberdateien schon vorhanden sind:

  1. In Ordner "Loftware Printer Drivers" wechseln.
  2. In Druckerhersteller Ordner wechseln.
  3. Datei "PrnInst.exe" ausführen.
  4. Drucker wählen und restlichen Anweisungen folgen.

2. Wo finde ich die passenden Druckertreiber für meinen Etikettendrucker?

Treiber für Ihren Etikettendrucker finden Sie online auf der Loftware Webseite unter https://drivers.loftware.com als Download.

3. Kann ich meine Software Lizenz auf einen anderen Computer übertragen?

Ja, eine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Computer ist grundsätzlich möglich (Internetverbindung erforderlich).
Die Vorgehensweise ist abhängig davon, welche Version Sie im Einsatz haben. 

Für eine Einzelplatzlizenz mit Dongle (bis November 2023):

Um den Hardwareschlüssel auf einem anderen Computer zu nutzen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Trennen Sie den USB-Hardware-Schlüssel von Ihrem Computer.
  2. Installieren Sie NiceLabel auf dem neuen Computer.
  3. Schließen Sie den USB-Hardware-Schlüssel an einen anderen Computer an. Die installierte Kopie von NiceLabel ist damit aktiviert.

Für eine Einzelplatz Software-Aktivierung (bis Juni 2024):

Seit Juni 2024 sind keine Einzelplatzversionen mehr im Handel. Wenn Sie einen Software-Schlüssel verwenden und die Lizenz auf einen anderen Computer verschieben wollen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Führen Sie ein beliebiges NiceLabel 10 Produkt auf dem momentan aktiven Computer aus.
  2. Öffnen Sie "Datei > Über" und klicken Sie auf "Lizenz deaktivieren".
  3. Wählen Sie die Option "Lizenz deaktivieren". Folgen Sie dem unter Abschnitt 4, „Software deaktivieren“ beschriebenen Verfahren. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Lizenz von Ihrem Computer entfernt und wieder auf dem Aktivierungsserver gespeichert. Um die Lizenz wieder auf den Aktivierungsserver zu übertragen, muss der jeweilige Computer Zugriff auf das Internet haben.
  4. Installieren Sie die Software auf dem neuen Computer.
  5. Aktivieren Sie die Software auf dem neuen Computer.

Für NiceLabel Pro und PowerForms (Vor-Ort-Installation bis Version 10.3)

Für Multiuser Versionen ist i.d.R. keine Verschiebung der Lizenz notwendig, da die Lizensierung auf der Anzahl der verwendeten Drucker basiert. Sie können innerhalb Ihrer Netzwerk Domäne so viele NiceLabel Designer installieren und aktivieren, wie Sie benötigen.

Wenn Sie mit Ihrer Multiuser Version in eine andere Netzwerk Domäne umziehen möchten, müssen Sie den NiceLabel Support kontaktieren.

Für NiceLabel LMS Editionen (Vor-Ort-Installation ab Version 10.5)

Für Multiuser Versionen ist i.d.R. keine Verschiebung der Lizenz notwendig, da die Lizensierung auf der Anzahl der verwendeten Drucker basiert. Innerhalb Ihrer Netzwerk Domäne können Sie so viele NiceLabel Designer installieren und aktivieren, wie Sie benötigen.

Bei LMS Versionen werden die Lizenzen der einzelnen Module (Designer, Print, etc.) über das Control Center verteilt, während das Control Center über das Loftware License Center im Internet seine Lizenzierung erhält. Das Control Center benötigt einen direkten Zugang zum Internet, da hier die Lizenz direkt vom Loftware License Center aus dem Internet bezogen wird. Wenn Sie die Lizenz 2019.2 oder höher von Control Center verwenden, können Ihre Computer zu verschiedenen Domains gehören, solange sie eine Verbindung zu Ihrem Control Center herstellen können.

Designer und PowerForms Versionen benötigen einen direkten Zugang zum Internet, da hier die Lizenz direkt vom Loftware License Center aus dem Internet bezogen wird.  

Cloud Versionen für eine Multiuser Version On Premise

Wenn Sie Ihren Loftware Designer über die Loftware Cloud aktiveren, ist ein Umzug der Lizenz nicht notwendig. Sie müssen sich lediglich einmal mit Ihren Zugangsdaten in der Loftware Cloud anmelden. Dazu benötigen Sie einen Internetzugang, einen Microsoft oder Google Account und die Anmeldedaten die Ihnen per E-Mail zugesandt wurden. 

4. Wie aktiviere ich meine NiceLabel Version?

NiceLabel ab Version 10.5 aktivieren

Alle Informationen zur Aktivierung Ihrer NiceLabel Lizenz finden Sie auch auf der Loftware NiceLabel Hilfe Seite.

  1. Prüfen Sie Ihren Posteingang auf eine NiceLabel-E-Mail zur Aktivierung Ihres Produktkontos. Klicken Sie auf Konto aktivieren.
  2. Die Anmeldeseite wird in Ihrem Browser geöffnet. Melden Sie sich an, um Ihr Produktkonto zu aktivieren.
  3. Die “Willkommen“ Seite des bei License Centers wird angezeigt. Sie haben Ihr NiceLabel-Produktkonto erfolgreich aktiviert.

Tipp: Speichern Sie ein Lesezeichen für License Center in Ihrem Browser.

 

NiceLabel LMS Versionen ab Version 10.5 aktivieren

Nachdem Sie sich beim License Center angemeldet haben, können Sie die Installationsdateien (.exe) für Ihre NiceLabel-Module von License Center herunterladen:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Control Center herunterladen.Das NiceLabel Control Center dient der Verwaltung Ihres Etikettendrucksystems und hilft Ihnen, die Etikettendruckprozesse in Ihrer Produktionsumgebung zu überwachen, zu analysieren und zu verbessern. Auch die Verteilung der Lizenzen für die NiceLabel Module findet hier statt.
  2. Öffnen Sie Ihre Downloads und führen Sie die Datei NiceLabel Control Center.exe aus und installieren Sie das NiceLabel Control Center.
  3. Wenn Sie sich am Control Center anmelden, verbindet Sie das Control Center automatisch mit dem License Center. Nachdem Sie sich im Control Center angemeldet haben, können Sie unter Verwaltung auf der Seite Produktinfo Ihren License Center Kontonamen sehen.

NiceLabel Module (Designer, Automation etc.) über Control Center aktivieren:

  1. Öffnen Sie Ihr Control Center.
  2. Klicken Sie im Dashboard auf NiceLabel herunterladen.
  3. Öffnen Sie Ihre Downloads und führen Sie die Datei NiceLabel.exe aus und installieren Sie den NiceLabel Designer.
  4. Starten Sie NiceLabel und gehen auf Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren. Klicken Sie auf Aktivieren.
  5. Nach der Installation verbinden Sie Ihre NiceLabel-Software mit Control Center.
  6. Geben Sie Ihre Control Center-URL (Beispiel: http://myserver/EPM) oder Ihren Control Center-Servernamen (Beispiel: myserver) ein
  7. Um zu prüfen, ob der Zugriff auf Ihr Control Center möglich ist, klicken Sie auf Verbindung prüfen.
  8. Aktivieren Sie Ihre Control Center-Lizenz mit einem Klick auf Anmelden.
  9. Klicken Sie auf Verbinden. Ihr NiceLabel 10 ist jetzt aktiv und einsatzbereit.

 

NiceLabel bis Version 10.4 aktivieren

Um Ihre NiceLabel Lizenz in Designer, Automation oder Print Version zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Führen Sie Ihre NiceLabel Anwendung aus.
  2. Das Fenster für die NiceLabel Aktivierung wird geöffnet. Wenn Sie bereits eine Testversion ausführen, gehen Sie auf "Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren". Klicken Sie auf "Aktivieren".
  3. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  4. Fügen Sie Ihren Lizenzschlüssel (aus der E-Mail, die Sie nach dem Kauf erhalten haben) in das Lizenzschlüsselfeld ein.
  5. Geben Sie Ihre Benutzerinformationen ein.
  6. Klicken Sie auf Ihre "Lizenz aktivieren". Ihre Kopie von NiceLabel ist bereit.

Falls Sie NiceLabel Designer, Automation oder Print auf Computern ohne Internetzugang aktivieren möchten (Gilt nur für vor-Ort-Produkte, nicht für NiceLabel Cloud Produkte):

  1. Schließen Sie den Lizenzaktivierungs-Dialog nicht, während Sie den Aktivierungscode auf einem anderen Computer mit Internetzugang erzeugen. Wenn Sie ihn schließen, müssen Sie den Vorgang mit einem neuen Registrierungs-Code wiederholen.
  2. Öffnen Sie „Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren“. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf „Offline aktivieren“. Der Aktivierungsdialog öffnet ein weiteres Fenster.
  4. Es enthält zwei weitere Felder – „Registrierungs-Code“ und „Aktivierungscode“.
  5. Der Registrierungs-Code erzeugt den Aktivierungscode auf der Webseite für die Lizenzschlüsselaktivierung. Sie können auf zwei Arten auf diese Seite zugreifen:
    1. Greifen Sie per Barcode auf die „Webseite Lizenzschlüsselaktivierung“ zu. Klicken Sie dazu auf den Link im ersten Absatz, um ein separates Fenster mit dem Code zu öffnen. Scannen Sie sie auf einem Mobilgerät mit Internetverbindung. Sie werden auf eine Webseite in Ihrem mobilen Browser geleitet. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein.
    2. Um die Lizenzschlüsselaktivierungs-Webseite auf einem anderen Computer mit Internetzugang zu öffnen, klicken Sie den entsprechenden Link. Damit kopieren Sie den Link zur Webseite für die „Lizenzschlüsselaktivierung“ in die Zwischenablage. Öffnen Sie diesen Link auf einem Computer mit Internetverbindung. Die Webseite wird automatisch mit Ihren Lizenzinformationen ausgefüllt. Klicken Sie auf „Aktivieren“, um Ihren „Aktivierungscode“ zu erzeugen. Verwenden Sie Ihren „Aktivierungscode“ auf dem Computer ohne Internetzugang, um die Software zu aktivieren. Fügen Sie Ihren „Aktivierungscode“ ein und klicken Sie auf „Ihre Lizenz aktivieren“, um Ihre Kopie von NiceLabel zu aktivieren.
  6. Falls Sie keinen Zugriff auf Computer mit Internetverbindungen haben, wenden Sie sich an den NiceLabel Support. Sie erhalten einen Aktivierungscode auf Basis Ihres „Registrierungs-Codes“.

Falls Sie über einen Kopierschutzstecker (Dongle) verfügen, reicht ein einfaches Einstecken des Dongles in die passende Schnittstelle Ihres Computers aus.

5. Die Aktivierung ist fehlgeschlagen – was jetzt?

Eine fehlgeschlagene Aktivierung kann viele Gründe haben. Hilfe finden Sie entweder auf der NiceLabel Hilfe Seite oder Sie kontaktieren den etimark Software Support. Halten Sie dafür Ihre Seriennummer sowie die Version der Software bereit.

6. Kann ich mit einem USB-Dongle zwischen zwei PCs hin und her switchen?

Ja, durch das Umstecken des Dongles ist dies möglich.

7. Welche NiceLabel Version brauche ich?

Um die passende NiceLabel Version für Sie herauszufinden, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne - kostenlos und unverbindlich.

8. Kann ich meine vorhandene NiceLabel Version auf eine neuere Version upgraden?

Ja, ein Upgrade auf eine neuere Hauptversion ist möglich, allerdings sind Upgrades auf abgekündigte Versionen nicht mehr möglich. In diesem Fall muss die Software neu erworben werden.

9. Kann ich meine Etikettenvorlagen auch mit anderen NiceLabel Versionen benutzen?

Ja, wenn Sie mit der gleichen oder niedrigeren Edition und Hauptversion von NiceLabel erstellt wurden. Ab NiceLabel 2017 hat sich das Etikettenformat geändert, aber Sie können Etikettendokumente ab NiceLabel V5.44 öffnen und dann im neuen Format speichern.

10. Wo kann ich die aktuelle Demoversion von NiceLabel herunterladen?

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Wir stellen Ihnen gerne eine 14- oder 30-tägige Testversion zur Verfügung.

11. Wie kann ich eine Schulung zu NiceLabel beantragen? Welche Schwerpunkte/Themen werden dort behandelt und wann findet die Schulung statt?

Für die Label Design Software NiceLabel bieten wir unterschiedliche Softwareschulungen an. Die Standard Softwareschulungen richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Es sind aber auch nach Absprache individuelle Schulungen möglich. In unserem aktuellen Schulungskalender finden Sie alle Termine für Standardschulungen des laufenden Jahres als PDF.

12. Mein USB-Dongle wird nicht erkannt. Was jetzt?

Falls der USB-Dongle nicht erkannt wird, überprüfen Sie zuerst ob dieser richtig auf der USB Schnittstelle steckt, und stecken Sie diesen ggf. mehrmals ein und aus.

13. Kann ich NiceLabel ohne Internetzugang aktivieren?

NiceLabel ab Version 10.5

Eine Aktivierung ohne Internetverbindung ist nicht möglich. Der Betrieb ist nur zeitweise ohne Internetzugang möglich.

NiceLabel bis Version 10.4

Eine Aktivierung ohne Internetverbindung ist nicht möglich. Alternativ können Sie einen internetfähigen PC eines Kollegen aufsuchen und Ihr Produkt dort aktivieren. Um die Aktivierung vorzunehmen, folgen Sie den nachfolgenden Schritten:

  1. Schließen Sie den Lizenzaktivierungs-Dialog nicht, während Sie den Aktivierungscode auf einem anderen Computer mit Internetzugang erzeugen. Wenn Sie ihn schließen, müssen Sie den Vorgang mit einem neuen Registrierungs-Code wiederholen.
  2. Öffnen Sie „Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren“. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf „Offline aktivieren“. Der Aktivierungsdialog öffnet ein weiteres Fenster.
  4. Es enthält zwei weitere Felder – „Registrierungs-Code“ und „Aktivierungscode“.
  5. Der Registrierungs-Code erzeugt den Aktivierungscode auf der Webseite für die Lizenzschlüsselaktivierung. Sie können auf zwei Arten auf diese Seite zugreifen:
  6. Greifen Sie per Barcode auf die „Webseite Lizenzschlüsselaktivierung“ zu. Klicken Sie dazu auf den Link im ersten Absatz, um ein separates Fenster mit dem Code zu öffnen. Scannen Sie sie auf einem Mobilgerät mit Internetverbindung. Sie werden auf eine Webseite in Ihrem mobilen Browser geleitet. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein.
  7. Um die Lizenzschlüsselaktivierungs-Webseite auf einem anderen Computer mit Internetzugang zu öffnen, klicken Sie den entsprechenden Link. Damit kopieren Sie den Link zur Webseite für die „Lizenzschlüsselaktivierung“ in die Zwischenablage. Öffnen Sie diesen Link auf einem Computer mit Internetverbindung. Die Webseite wird automatisch mit Ihren Lizenzinformationen ausgefüllt. Klicken Sie auf „Aktivieren“, um Ihren „Aktivierungscode“ zu erzeugen. Verwenden Sie Ihren „Aktivierungscode“ auf dem Computer ohne Internetzugang, um die Software zu aktivieren. Fügen Sie Ihren „Aktivierungscode“ ein und klicken Sie auf „Ihre Lizenz aktivieren“, um Ihre Kopie von NiceLabel zu aktivieren.
  8. Falls Sie keinen Zugriff auf Computer mit Internetverbindungen haben, wenden Sie sich an den NiceLabel Support. Sie erhalten einen Aktivierungscode auf Basis Ihres „Registrierungs-Codes“.