Häufige Fragen zur NiceLabel Software

Sie haben Fragen zur Installation oder zur Nutzung der Label Design Software – NiceLabel? Die von uns zusammengestellten FAQs helfen Ihnen bei der Beantwortung der häufigsten Fragen.

Der Fragen-Katalog

  1. Wie füge ich einen Drucker bei NiceLabel hinzu?
  2. Wo finde ich die passenden Druckertreiber für meinen Etikettendrucker?
  3. Kann ich meine Software Lizenz auf einen anderen Computer übertragen?
  4. Wie aktiviere ich meine NiceLabel Version?
  5. Die Aktivierung ist fehlgeschlagen – was jetzt?
  6. Kann ich mit einem USB-Dongle zwischen zwei PCs hin und her switchen?
  7. Welche NiceLabel Version brauche ich?
  8. Kann ich meine vorhandene NiceLabel Version auf eine neuere Version upgraden?
  9. Kann ich meine Etiketten, auch mit anderen NiceLabel Versionen benutzen?
  10. Wo kann ich die aktuelle Demoversion von NiceLabel herunterladen?
  11. Wie kann ich eine Schulung zu NiceLabel beantragen? Welche Schwerpunkte / Themen werden dort behandelt und wann findet die Schulung statt?
  12. Mein USB-Dongle wird nicht erkannt. Was jetzt?
  13. Kann ich NiceLabel ohne Internetzugang aktivieren?

1. Wie füge ich einen Drucker bei NiceLabel hinzu?

Grundsätzlich empfehlen wir die Treiber von der NiceLabel Treiber Webseite zu verwenden, da diese immer auf dem neuesten Stand sind. Detaillierte Informationen zur Installation der Druckertreiber finden Sie auch auf der NiceLabel Webseite zur Druckerinstallation: https://help.nicelabel.com/hc/de/categories/4408474153489-Druckertreiberinstallation

Download: Laden Sie die NiceDrivers von der NiceLabel Webseite herunter und folgen Sie den nachfolgenden Schritten:

  1. Führen Sie heruntergeladene *.exe aus.
  2. Wählen Sie einen Drucker aus und folgen Sie den Anweisungen.

Von DVD: Legen Sie die NiceLabel CD ins Laufwerk und befolgen Sie die nachfolgenden Schritte:

  1. Menü starten (Start.exe).
  2. "Druckertreiber installieren" wählen.
  3. Hersteller und Drucker wählen.
  4. Restlichen Anweisungen folgen.

Wenn die Treiberdateien schon vorhanden sind:

  1. In Ordner "NiceLabel Printer Drivers" wechseln.
  2. In Druckerhersteller Ordner wechseln.
  3. Datei "PrnInst.exe" ausführen.
  4. Drucker wählen und restlichen Anweisungen folgen.

2. Wo finde ich die passenden Druckertreiber für meinen Etikettendrucker?

Treiber für Ihren Etikettendrucker finden Sie online auf der NiceLabel Webseite als Download oder auf Ihrer NiceLabel Installations DVD.

3. Kann ich meine Software Lizenz auf einen anderen Computer übertragen?

Ja, eine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Computer ist grundsätzlich möglich (Internetverbindung erforderlich).
Die Vorgehensweise ist abhängig davon, welche Version Sie im Einsatz haben. 

Für eine Einzelplatzlizenz mit Dongle:

Um den Hardwareschlüssel auf einem anderen Computer zu nutzen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Trennen Sie den USB-Hardware-Schlüssel von Ihrem Computer.
  2. Installieren Sie NiceLabel 10 auf dem neuen Computer.
  3. Schließen Sie den USB-Hardware-Schlüssel an einen anderen Computer an. Die installierte Kopie von NiceLabel ist damit aktiviert.

Für eine Einzelplatz Software-Aktivierung:

Wenn Sie einen Software-Schlüssel verwenden und die Lizenz auf einen anderen Computer verschieben wollen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Führen Sie ein beliebiges NiceLabel 10 Produkt auf dem momentan aktiven Computer aus.
  2. Öffnen Sie "Datei > Über" und klicken Sie auf "Lizenz deaktivieren".
  3. Wählen Sie die Option "Lizenz deaktivieren". Folgen Sie dem unter Abschnitt 4, „Software deaktivieren“ beschriebenen Verfahren. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Lizenz von Ihrem Computer entfernt und wieder auf dem Aktivierungsserver gespeichert. Um die Lizenz wieder auf den Aktivierungsserver zu übertragen, muss der jeweilige Computer Zugriff auf das Internet haben.
  4. Installieren Sie die Software auf dem neuen Computer.
  5. Aktivieren Sie die Software auf dem neuen Computer.

Für eine Multiuser Version

Für Multiuser Versionen ist i.d.R. keine Verschiebung der Lizenz notwendig da die Lizensierung auf der Anzahl der verwendeten Drucker basiert. Sie können innerhalb Ihrer Netzwerk Domäne so viele NiceLabel Designer installieren und aktivieren, wie Sie benötigen.

Wenn Sie mit Ihrer Multiuser Version in eine andere Netzwerk Domäne umziehen möchten, müssen Sie den NiceLabel Support kontaktieren.

Wenn Sie Ihren NiceLabel Designer über die NiceLabel Cloud aktiveren ist ein Umzug der Lizenz nicht notwendig. Sie müssen sich lediglich einmal mit Ihren Daten in der NiceLabel Cloud anmelden. Dazu benötigen Sie einen Internetzugang und die Anmeldedaten die Ihnen per E-Mail zugesandt wurden. 

4. Wie aktiviere ich meine NiceLabel Version?

Alle Informationen zur Aktivierung Ihrer NiceLabel Lizenz finden Sie auch auf der Loftware NiceLabel Hilfe Seite.

Um Ihre NiceLabel Lizenz in Designer, Automation oder Print Version zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Führen Sie Ihre NiceLabel Anwendung aus.
  2. Das Fenster für die NiceLabel Aktivierung wird geöffnet. Wenn Sie bereits eine Testversion ausführen, gehen Sie auf "Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren". Klicken Sie auf "Aktivieren".
  3. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  4. Fügen Sie Ihren Lizenzschlüssel (aus der E-Mail, die Sie nach dem Kauf erhalten haben) in das Lizenzschlüsselfeld ein.
  5. Geben Sie Ihre Benutzerinformationen ein.
  6. Klicken Sie auf Ihre "Lizenz aktivieren". Ihre Kopie von NiceLabel ist bereit.

Falls Sie NiceLabel Designer, Automation oder Print auf Computern ohne Internetzugang aktivieren möchten (Gilt nur für vor-Ort-Produkte, nicht für NiceLabel Cloud Produkte):

  1. Schließen Sie den Lizenzaktivierungs-Dialog nicht, während Sie den Aktivierungscode auf einem anderen Computer mit Internetzugang erzeugen. Wenn Sie ihn schließen, müssen Sie den Vorgang mit einem neuen Registrierungs-Code wiederholen.
  2. Öffnen Sie „Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren“. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf „Offline aktivieren“. Der Aktivierungsdialog öffnet ein weiteres Fenster.
  4. Es enthält zwei weitere Felder – „Registrierungs-Code“ und „Aktivierungscode“.
  5. Der Registrierungs-Code erzeugt den Aktivierungscode auf der Webseite für die Lizenzschlüsselaktivierung. Sie können auf zwei Arten auf diese Seite zugreifen:
    1. Greifen Sie per Barcode auf die „Webseite Lizenzschlüsselaktivierung“ zu. Klicken Sie dazu auf den Link im ersten Absatz, um ein separates Fenster mit dem Code zu öffnen. Scannen Sie sie auf einem Mobilgerät mit Internetverbindung. Sie werden auf eine Webseite in Ihrem mobilen Browser geleitet. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein.
    2. Um die Lizenzschlüsselaktivierungs-Webseite auf einem anderen Computer mit Internetzugang zu öffnen, klicken Sie den entsprechenden Link. Damit kopieren Sie den Link zur Webseite für die „Lizenzschlüsselaktivierung“ in die Zwischenablage. Öffnen Sie diesen Link auf einem Computer mit Internetverbindung. Die Webseite wird automatisch mit Ihren Lizenzinformationen ausgefüllt. Klicken Sie auf „Aktivieren“, um Ihren „Aktivierungscode“ zu erzeugen. Verwenden Sie Ihren „Aktivierungscode“ auf dem Computer ohne Internetzugang, um die Software zu aktivieren. Fügen Sie Ihren „Aktivierungscode“ ein und klicken Sie auf „Ihre Lizenz aktivieren“, um Ihre Kopie von NiceLabel zu aktivieren.
  6. Falls Sie keinen Zugriff auf Computer mit Internetverbindungen haben, wenden Sie sich an den NiceLabel Support. Sie erhalten einen Aktivierungscode auf Basis Ihres „Registrierungs-Codes“.

Falls Sie über einen Kopierschutzstecker (Dongle) verfügen, reicht ein einfaches Einstecken des Dongles in die passende Schnittstelle Ihres Computers aus.

5. Die Aktivierung ist fehlgeschlagen – was jetzt?

Eine fehlgeschlagene Aktivierung kann viele Gründe haben. Hilfe finden Sie entweder auf der NiceLabel Hilfe Seite oder Sie kontaktieren den etimark Software Support. Halten Sie dafür Ihre Seriennummer sowie die Version der Software bereit.

6. Kann ich mit einem USB-Dongle zwischen zwei PCs hin und her switchen?

Ja, durch das Umstecken des Dongles ist dies möglich.

7. Welche NiceLabel Version brauche ich?

Um die passende NiceLabel Version für Sie herauszufinden, informieren Sie sich am besten im etimark Online-Shop oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

8. Kann ich meine vorhandene NiceLabel Version auf eine neuere Version upgraden?

Ja, ein Upgrade auf eine neuere Hauptversion ist möglich, allerdings sind Upgrades auf abgekündigte Versionen nicht mehr möglich. In diesem Fall muss die Software neu erworben werden.

9. Kann ich meine Etikettenvorlagen auch mit anderen NiceLabel Versionen benutzen?

Ja, wenn Sie mit der gleichen oder niedrigeren Edition und Hauptversion von NiceLabel erstellt wurden. Ab NiceLabel 2017 hat sich das Etikettenformat geändert, aber Sie können Etikettendokumente ab NiceLabel V5.44 öffnen und dann im neuen Format speichern.

10. Wo kann ich die aktuelle Demoversion von NiceLabel herunterladen?

https://www.etimark.de/service_support/downloads/software-demoversionen/

11. Wie kann ich eine Schulung zu NiceLabel beantragen? Welche Schwerpunkte/Themen werden dort behandelt und wann findet die Schulung statt?

Für die Label Design Software NiceLabel bieten wir unterschiedliche Softwareschulungen an. Die Standard Softwareschulungen richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Es sind aber auch nach Absprache individuelle Schulungen möglich. In unserem aktuellen Schulungskalender finden Sie alle Termine für Standardschulungen des laufenden Jahres als PDF.

12. Mein USB-Dongle wird nicht erkannt. Was jetzt?

Falls der USB-Dongle nicht erkannt wird, überprüfen Sie zuerst ob dieser richtig auf der USB Schnittstelle steckt, und stecken Sie diesen ggf. mehrmals ein und aus.

13. Kann ich NiceLabel ohne Internetzugang aktivieren?

Eine Installation ohne Internetverbindung ist nicht möglich. Alternativ können Sie einen internetfähigen PC eines Kollegen aufsuchen und Ihr Produkt dort aktivieren. Um die Aktivierung vorzunehmen, folgen Sie den nachfolgenden Schritten:

  1. Schließen Sie den Lizenzaktivierungs-Dialog nicht, während Sie den Aktivierungscode auf einem anderen Computer mit Internetzugang erzeugen. Wenn Sie ihn schließen, müssen Sie den Vorgang mit einem neuen Registrierungs-Code wiederholen.
  2. Öffnen Sie „Datei > Über > Ihre Lizenz aktivieren“. Der Aktivierungsdialog wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf „Offline aktivieren“. Der Aktivierungsdialog öffnet ein weiteres Fenster.
  4. Es enthält zwei weitere Felder – „Registrierungs-Code“ und „Aktivierungscode“.
  5. Der Registrierungs-Code erzeugt den Aktivierungscode auf der Webseite für die Lizenzschlüsselaktivierung. Sie können auf zwei Arten auf diese Seite zugreifen:
    1. Greifen Sie per Barcode auf die „Webseite Lizenzschlüsselaktivierung“ zu. Klicken Sie dazu auf den Link im ersten Absatz, um ein separates Fenster mit dem Code zu öffnen. Scannen Sie sie auf einem Mobilgerät mit Internetverbindung. Sie werden auf eine Webseite in Ihrem mobilen Browser geleitet. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein.
    2. Um die Lizenzschlüsselaktivierungs-Webseite auf einem anderen Computer mit Internetzugang zu öffnen, klicken Sie den entsprechenden Link. Damit kopieren Sie den Link zur Webseite für die „Lizenzschlüsselaktivierung“ in die Zwischenablage. Öffnen Sie diesen Link auf einem Computer mit Internetverbindung. Die Webseite wird automatisch mit Ihren Lizenzinformationen ausgefüllt. Klicken Sie auf „Aktivieren“, um Ihren „Aktivierungscode“ zu erzeugen. Verwenden Sie Ihren „Aktivierungscode“ auf dem Computer ohne Internetzugang, um die Software zu aktivieren. Fügen Sie Ihren „Aktivierungscode“ ein und klicken Sie auf „Ihre Lizenz aktivieren“, um Ihre Kopie von NiceLabel zu aktivieren.
  6. Falls Sie keinen Zugriff auf Computer mit Internetverbindungen haben, wenden Sie sich an den NiceLabel Support. Sie erhalten einen Aktivierungscode auf Basis Ihres „Registrierungs-Codes“.