Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Fachkräfte für Lagerlogistik sind für alles rund ums Lager zuständig. Sie sorgen dafür, dass die Materialen rechtzeitig bereitgestellt werden, Waren angenommen und versendet werden und auch, dass die allgemeine Verwaltung des Lagers erfolgt. Welche Aufgaben dich erwarten und wie die Ausbildung abläuft erfährst du auf dieser Seite.

Ausbildungsablauf

Bis zum Erhalt des IHK-Abschlusses dauert die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik 3 Jahre.

Aufgaben

Zu den Aufgaben der Fachkraft für Lagerlogistik gehören:

  • Wareneingang: Die Fachkraft für Lagerlogistik kontrolliert alle gelieferten Waren auf Unversehrtheit und ob die korrekte Menge geliefert wurde. Im Falle einer Falschlieferung hält sie Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Einkauf.
  • Einlagerung: Sofern sie nicht direkt gebraucht werden, lagert die Fachkraft für Lagerlogistik die Waren in die entsprechenden Lagerorte ein, teilweise mithilfe von Flurförderfahrzeugen wie dem Gabelstapler.
  • Warenausgang: Auch hierum kümmert man sich – die Waren werden von ihrem Lagerort geholt, sicher verpackt und dann versendet.
  • Materialbereitstellung: Bevor Aufträge gefertigt werden können, stellt die Fachkraft für Lagerlogistik den Maschinenbedienern die Rohmaterialien bereit, damit es nicht zu Produktionsengpässen kommt.
  • Bestandsaufnahmen: Wenn beispielsweise Mindestbestände unterschritten werden, meldet die Fachkraft für Lagerlogistik den Bedarf an den Einkauf, damit die Versorgung mit Rohmaterialien immer sichergestellt ist.
  • Arbeit mit unserem Warenwirtschaftssystem: Natürlich müssen alle Warenbewegungen auch im System nachvollziehbar sein – dementsprechend arbeitet man auch am PC und hat einen abwechslungsreichen Alltag.
  • Und Vieles mehr! Falls du Interesse hast, findest du in diesem Blogeintrag von unserem Azubi Torben eine Einsicht in die Tätigkeiten eines Lageristen.

Wichtig als Fachkraft für Lagerlogistik ist ein systematisches, organisiertes Arbeiten, ein gutes Zahlenverständnis, und Verlässlichkeit.

Lust auf eine Ausbildung bei etimark?

Dann sprecht uns einfach an oder sendet uns eine Initiativ-Bewerbung. Gerne bieten wir Interessierten auch Praktika zum Kennenlernen dieses Ausbildungsberufes an.