VDA Labels für KLT Behälter und Gitterboxen

VDA Labels für KLT Behälter und Gitterboxen

Um eine nahtlose, maschinelle Erfassung und Rückverfolgbarkeit aller Lieferungen - sowohl im Bereich der Intralogistik als auch an andere nationale und internationale Niederlassungen - sicherzustellen, suchte unser Kunde nach einer VDA 4994 Norm konformen Kennzeichnungslösung für seine Ladungsträger.

Unser Kunde

Einer der größten Automobilzulieferer weltweit mit mehreren Hundert Produktionsstandorten in Deutschland und rund um den Globus.

Die Aufgabe

Ursprünglich erfolgte der Druck und die Bereitstellung der Etiketten für die Ladungsträger zentriert über das Büro der Auftragsvorbereitung. Hierfür kamen Laserdrucksysteme zum Einsatz. Diese wurden jedoch durch den Hersteller über einen längeren Zeitraum nicht mehr weiterentwickelt. Folglich konnte ein zuverlässiger Betrieb nicht mehr gewährleistet werden und unser Kunde entschloss sich, die existierenden Laserdrucker durch modernere und leistungsfähigere Drucker abzulösen. Diese sollten zukünftig dezentralisiert, genau da eingesetzt werden, wo die Ladungsträger befüllt wurden.

Die neuen Drucker sollten in der Lage sein, relativ breite Etiketten im Maß von 210 mm x 74 mm zu bedrucken. Hiermit sollte dem aktuellen Branchenstandard, der VDA 4994 Norm, entsprochen werden. Zur Bereitstellung der Druckdaten an den Drucker musste eine Anbindung an SAP möglich sein.

Da die Kleinladungsträger (kurz: KLT) innerhalb des Unternehmens weitestgehend automatisiert transportiert wurden, waren auch die Anforderungen an das Etikettenmaterial entsprechend hoch. Zum einen musste das Material eine hohe Steifigkeit und Reißfestigkeit aufweisen, damit sich die KLT-Etiketten während des Transports weder verbiegen noch aus der dafür vorgesehenen Tasche fallen konnten. Zum anderen sollte die Oberfläche der Etiketten matt und damit nicht reflektierende sein, um eine optimale maschinelle Lesbarkeit der auf dem Etikett enthaltenen Barcodes und Datamatrix-Codes sicherzustellen.

Die Lösung

Robuste Industriedrucker von Zebra

Unser Kunde vertraute bereits seit vielen Jahren auf Thermotransferdrucksysteme aus dem Hause etimark. Für seine konkreten Anforderungen empfahlen wir ihm die robusten 220Xi Industriedrucker der Firma Zebra.

Ausschlaggebend für unsere Empfehlung war in erster Linie das breite Format der Etiketten, welches über den 220Xi optimal, also im Querformat, verarbeitet werden kann. Zum einen schont es den Druckkopf, Barcodes im Querformat (als „Zaun“) zu drucken, zum anderen müssen die Etikettenrollen weniger häufig gewechselt werden, da pro Rolle mehr Etiketten bedruckt werden können, als dies bei einem Druck im Längsformat der Fall wäre.

Der Zuschnitt der Etiketten auf das gewünschte Endformat erfolgte über den integrierten Cutter des Druckers und machte damit die Verwendung vorperforierter Etiketten überflüssig.

 

Reißfester Thermotransferkarton und Farbbänder von etimark

Für die Verwendung im Zebra 220Xi testeten und empfahlen wir unseren Thermotransferkarton Nr. 571, ein reißfestes Verbundmaterial aus Papier und Kunststoff. Durch die Verwendung einer Grammatur von 190g/qm wurde sowohl die gewünschte Steifigkeit erzielt als auch ein problemloser Zuschnitt im Zebra-Drucker sichergestellt.

In Kombination mit unserer etimark J/AX Thermotransferfolie aus Wachs-Harz erhielt unser Kunde ein optimales, wisch- und kratzfestes Druckergebnis.

 

Die Vorteile

Die Umsetzung der VDA 4994 gerechte Kennzeichnung aller Ladungsträger ermöglicht eine zuverlässige, maschinelle Identifizierung aller Sendungen über den gesamten Lieferprozess, ob nun inhouse oder bei der Lieferung an externe Standorte oder Unternehmen. Dadurch werden Aufwände für die Datenerfassung und mögliche Fehlerquellen reduziert sowie eine lückenlose Rückverfolgung aller Sendungen ermöglicht.

Als Zebra Business Partner beraten wir unseren Kunden nicht nur bei der Auswahl der passenden Drucklösung für seine jeweilige Anwendung, auch für Pflege, Wartung und eventuell notwendige Reparaturen sind wir weiterhin fester Ansprechpartner.

Sie haben eine ähnliche Anwendung und suchen eine Lösung?

Wir helfen Ihnen gern weiter!