Kennzeichnung von Plexiglasplatten

Stand-alone Kennzeichnung von Plexiglasplatten

In diesem Praxisbeispiel gab es gleich zwei Herausforderungen: Die Etiketten sollen ohne PC-Anschluss direkt in der Produktion gedruckt und anschließend vollautomatisch auf gewellten Plexiglasplatten appliziert werden.

 

Unser Kunde

Ein Spezialchemieunternehmen aus Deutschland, das in der Produktion von Well-Plexiglasplatten tätig ist.

Die Aufgabe

Gesucht wurde eine Stand-Alone Drucklösung für die Kennzeichnung von Plexiglas-Wellplatten mit Barcode-Etiketten. Die Etiketten sollen direkt in der Produktion gedruckt und die Etikettenformate unmittelbar am Drucker ausgewählt werden, weil kein PC-Anschluss vorhanden ist. Die Etiketten stellen eine besondere Herausforderung dar: sie sollen vom Drucker gespendet werden und haben hohe Ansprüche an den Kleber: sie müssen sich der welligen Oberflächenstruktur der Plexiglasplatten gut anpassen, müssen optimal haften und volle Lesbarkeit gewährleisten, damit sie im Handel an der Kasse gescannt werden können und müssen später beim Einsatz beim Endkunden leicht ablösbar sein.

Unsere Lösung

Für den Stand-alone Druck wird ein cab Thermotransfer-Etikettendrucker A4+ mit Spendekante sowie den Applikator cab A1000 in der Produktion installiert. Dank interner Speicherkarte konnten die Etikettenformate direkt auf dem Drucker hinterlegt werden und können jetzt vom Mitarbeiter über ein externes Bedienfeld ausgewählt und gedruckt werden.

Für die Etiketten wurde ein PP-Folienmaterial gewählt, welches steif genug ist um gut spendbar zu sein und weich genug, um sich der welligen Oberflächenstruktur der Plexiglasplatten anzupassen. Um die Lesbarkeit des Barcodeaufdrucks zu überprüfen, werden Datalogic Powerscan Industrie-Handscanner eingesetzt. Die Platten gehen jetzt in den Handel und dank leicht ablösbaren Klebers sind die Etiketten später rückstandslos zu entfernen.

Bestandteile dieser Lösung:

  • cab Etikettendrucker A4+, 300 dpi (Etikettendruck ohne PC)
  • automatisches Aufbringen der Etiketten mit dem cab A1000
  • Robuster Barcodescanner für Industrieanwendungen: Datalogic Powerscann D8330
  • Folienetiketten für spezielle Anforderungen
  • Thermotransferfolie

Die Vorteile

  • Etikettendruck direkt in der Produktion - selbst ohne PC-Anschluss
  • automatisches Aufbringen der Etiketten mit dem cab A1000
  • Einfache Auswahl der Eitkettenformate über das Druckerdisplay
  • Garantierte Lesbarkeit der Barcode-Etiketten durch stichprobenweise Überprüfung mit Barcodescannern
  • Etiketten lassen sich optimal spenden und passen sich der Oberfläche der Plexiglassplatten an
  • Rückstandslose Entfernung der Etiketten beim Endkunden

Sie haben eine ähnliche Anwendung und suchen eine Lösung?

Wir können Ihnen weiterhelfen!